TTC Ergenzingen vom Glück verlassen

Für die Spieler des TTC Ergenzingen gab es am Samstagabend nur wenig Grund zur Freude. Im Duell gegen den VfL Kirchheim in der Tischtennis-Verbandsoberliga unterlagen die Männer aus dem Gäu deutlich mit 3:9. „Dieses Spiel hätte für uns wohl kaum bitterer laufen können. Fast jede Partie war sehr ausgeglichen und eng, aber Fortuna trug heute wohl das Trikot des VfL Kirchheim“, analysierte Kapitän Dominik Schnaidt nach Spielende.

Die Misere begann für den TTC bereits vor Spielbeginn, da Spitzenspieler Christoph Hörmann verletzungsbedingt noch nicht wieder einsatzfähig war und seine Spiele allesamt kampflos abgeben musste. Doch, anders als am vergangenen Wochenende, konnten die verbliebenen Akteure diesen Ausfall nicht kompensieren. Das eingesprungene Einserdoppel Steffen Leuze und Jochen Raff befand sich nach den ersten beiden Sätzen bereits auf Siegeskurs, doch Ihre Gegner Simon Geßner und Klaus Hummel hoben ihr Niveau im dritten Satz deutlich an und drehten die Partie. Dominik und Fabian Schnaidt hielten gegen Michael Roll und Michael Hohl über vier Sätze zu jeder Zeit mit, doch die letzte Konsequenz zum Punktgewinn fehlte oftmals, sodass auch diese Begegnung zugunsten der Hausherren endete.

Im Spiel des Tages gingen Moritz Schulz und Simon Geßner über die volle Distanz und verwöhnten die Zuschauer mit spektakulären Topspin-Duellen auf höchstem Niveau. Doch die Belohnung für diese Leistung heimsten wieder einmal die Gastgeber aus Kirchheim ein. Der Trend sollte sich fortsetzen, auch am mittleren Paarkreuz wurde der jeweilige Sieger erst in Satz fünf ermittelt. Steffen Leuze sollte dabei gegen Patrick Strauch dasselbe Schicksal erleiden, doch Jochen Raff gelang es endlich, den Bann zu durchbrechen und einen solchen finalen Durchgang für sich zu entscheiden. Am hinteren Paarkreuz demonstrierte Fabian Schnaidt seine steil ansteigende Formkurve eindrucksvoll und setzte sich gegen den auf dem Papier klar favorisierten Klaus Hummel durch. Nicht schlechter erledigte Dominik Schnaidt seine Aufgabe am Nebentisch gegen Michael Hohl und sicherte den dritten Punktgewinn für seine Mannen. Die Ergenzinger Hoffnung lebte wieder. Beim Stand von 3:7 traten Moritz Schulz gegen Michael Roll und Steffen Leuze gegen Peter Pavics parallel an die Tische und setzten alles daran, die Aufholjagt fortzuführen. Moritz stellte seinen Kontrahenten mit harten Angriffsschlägen immer wieder vor schwere Aufgaben, Steffen bereitete seinem Gegenüber mit cleveren Aufschlägen immer wieder Probleme. Die Gastgeber schafften es dennoch, immer wieder zurückzuschlagen, sodass beide Begegnungen, wie sollte es auch anders sein, einen Entscheidungssatz forderten. Sinnbildlich für den gesamten Spielverlauf wurde der TTC erneut in den wegweisenden Momenten vom Glück verlassen, die mehr als frustrierende 3:9 Niederlage war besiegelt.

„Wie Jürgen Wegmann einst sagte: ,Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.´ Solche Tage gibt es im Sport, das gehört dazu. Das Spiel müssen wir abhaken und nach vorn blicken, um in zwei Wochen wieder punkten zu können!“ so Dominik Schnaidt im Hinblick auf die Aufgabe. Am 26.10.2024 begrüßt der TTC Ergenzingen die TSG 1845 Heilbronn in der heimischen Breitwiesenhalle.

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung bei unserem kommenden Heimspiel am 26.10.2024

Ausreichende Verpflegung mit belegten Brötchen sowie Bier und antialkoholischen Getränken steht für euch bereit!