50-Jahre TTC Ergenzingen

Festschrift zum Download

Sein 50-jähriges Bestehen feierte der Tischtennisclub Ergenzingen am 04. und 05. Juli 2009 mit einem großen Jubiläumsfest. Der Höhepunkt war der Jubiläumsabend am Samstag mit der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder.

Zuerst einmal standen Freundschaftsspiele aller Herrenmannschaften und von 2 erweiterten Jugendmannschaften am Samstag, 04. Juli 2009, auf dem Programm. Es war ein beeindruckendes Bild als 72 Spieler zu den Schläger griffen und die kleinen weißen Bällchen auf die grünen Platten schmetterten.

Ergebnisse der Freundschaftsspiele

TTC Ergenzingen 1 - TV Rottenburg 1     9:6
TTC Ergenzingen 2 - TSV Gomaringen 1     9:6
TTC Ergenzingen 3 - TTC Gosselfingen 1     9:4
TTC Ergenzingen 4 - FC Untertalheim 1     6:9
TTC Jugend 1 - TTC Bad Imnau 1     8:8
TTC Jugend 2 - SV Obernau 1     9:3

Nachdem sich alle an einem Büffet gestärkt hatten ließ der Vereinsvorsitzende Eugen Jung die vergangenen 50 Jahre Revue passieren. In seinem Rückblick schilderte er, wie der Verein aus einer kleinen Gruppe der Kolpingsfamilie entstand und zunächst unter bescheidenen räumlichen Verhältnissen den Spielbetrieb abwickeln musste. Die ersten Tischtennisplatten seien selbst angefertigt worden. Damals spielte der Verein noch in der Kreisklasse Horb. Die Geselligkeit sei immer wichtig gewesen, auswärtige Freundschaftsspiele habe man oft mit Ausflügen mit Begleitung einer Tanzkapelle verbunden. Die sportlichen Erfolge blieben nicht lange aus. Vom Beginn in der Kreisklasse führte der Weg der Ersten Mannschaft in die überregionale Verbandsklasse. Auch die übrigen Mannschaften, nicht zuletzt die Senioren, waren recht erfolgreich. Bei der Jugendarbeit habe man sich manchmal etwas schwer getan, weil der Fußball eben attraktiver gewesen sei, doch habe der Club heute wieder vier Jugendmannschaften.

Ortsvorsteher Hans Beser stellte fest, dass vor allem die Kameradschaft den Verein mitgeprägt und zu Erfolgen geführt habe. Es sei "toll", dass sich der Verein "zum dörflichen Leben öffnet und es mitgestaltet". Alfred Nisch, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, bestätigte dem Verein im Namen der Vereinsgemeinschaft, "ein guter Partner" zu sein.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden der TTC-Ehrenvorsitzende Ferdi Baur, Alfred Hertkorn, Alfons Breuling, Gunter Ott, Karl Heinz Weipert und Georg Breuling geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Gottfried Kowallik, Ingo Schäfer, Matthias Baur und Alexander Klaus ausgezeichnet.

Gespickt mit ein paar humorvollen Kommentaren nahm dann Jugendleiter Rolf Miller die Ehrung von langjährigen und verdienten Ehrenamtlichen vor, die sichtlich überrascht waren, da die Vorbereitungen völlig im Geheimen liefen und diese von nichts wussten.

Eugen Jung
Mitglied seit 1961
1047 Spiele für den TTC
38 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit
1971 - 1984 Ausschussmitglied
1984 bis heute 1. Vorsitzender - 25 Jahre im Amt

Werner Brausewetter
Mitglied seit 1962
1306 Spiele für den TTC
41 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit
1964 - 1966 2. Vorsitzender
1970 - 1972 2. Vorsitzender
1972 - 1976 Schriftführer
1976 - 1978 Ausschussmitglied
1978 bis heute Schriftführer - 32 Jahre im Amt
1995 bis heute 2. Vorsitzender - 15 Jahre im Amt

Karl-Heinz Weipert
Mitglied seit 1960
1073 Spiele für den TTC
seit 1964 bis heute ist er der Kassier des TTC, das sind rekordverdächtige 45 Jahre

Alfred Hertkorn
Mitglied seit 1959
950 Spiele für den Verein
48 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit
1961 - 1964 2. Vorsitzender
1964 - 1980 Ausschussmitglied
1980 - 1995 2. Vorsitzender
1993 Ernennung zum Ehrenmitglied
seit 1981 Verwaltung Hallenschlüssel und Gerätewart

Blickfang für viele war die Geschichte des TTC in Worten und in über 120 Bildern.

Am Sonntag, 05. Juli 2009, gestalten die Vereine aus Ergenzingen und Eckenweiler mit ihrem Jedermann-Turnier einen würdigen Abschluss der Feierlichkeiten.

Mit insgesamt 12 Mannschaften startete am Sonntagmorgen das Turnier. Es war ein schöner Anblick die zahlreichen Spielerinnen und Spieler an den 12 Tischtennisplatten um den weißen Zelluloidball kämpfen zu sehen. Die Kolpingsfamilie stellte mit dem 11-jährigen Ersatzspieler Heiko Pfeffer den jüngsten Teilnehmer und Franz König erteilte mit seinen 84 Jahren noch manchem Mitspieler eine Tischtennis-Lektion. Das Mutter/Sohn Duell zwischen Michaela Hebold und Sohn Robin war ebenfalls ein Hit in diesem Turnier.

Das Turnier begann mit zwei Sechser-Gruppen, in denen jeder gegen jeden spielte.

Trotz der hohen Hallentemperaturen waren alle Teilnehmer mit großer Begeisterung und Ausdauer bei der Sache und die Turnierleitung mit Markus Pfeffer und Werner Brausewetter und die spärlich erschienenen Zuschauer sahen spannende und vor allem faire Spiele an den Platten.

Nach einer verdienten Mittagspause nahmen dann die Teilnehmer die Platzierungsspiele in Angriff, welche mit zum Teil spektakulären Ballwechsel an den einzelnen Platten heftig umkämpft waren. Bester Einzelspieler war Walter König der ohne Einzel-Niederlage blieb. Bei der Siegerehrung und dem ausgesprochenen Dank an alle Teilnehmer und den zahlreichen Helfern durften die drei Erstplatzierten jeweils einen Jubiläumspokal zur Stärkung entgegennehmen. Die Platzierungen im Einzelnen ergaben:

1. Familie König
2. Tennis 1
3. Kolping 1
4. SSV Eckenweiler 2
5. TuS Ergenzingen 2
6. Tennis 2
7. Kolping 2
8. TuS Ergenzingen 1
9. TuS Ergenzingen 3
10. SSV Eckenweiler 1
11. Badminton 2
12. Badminton 1

Nach diesem tollen Turnierverlauf und dem Wunsch der Teilnehmer an den TTC Ergenzingen, im nächsten Jahr erneut dieses Jedermann-Turnier auszutragen, ließen die Spieler und Spielerinnen und die Verantwortlichen des TTC Ergenzingen diesen Tag in geselliger Runde ausklingen.