TTC Ergenzingen startet unglücklich in die Verbandsoberliga-Saison

Der  TTC Ergenzingen erwischte einen durchwachsenden Start in der Tischtennis-Verbandsoberliga. Mit 5:9 verloren die Männer um Mannschaftsführer Dominik Schnaidt das Duell der Aufsteiger gegen den TTC Neckar-Zaber.

Bereits vor der Begegnung war klar, dass diese Saison für die Ergenzinger kein Zuckerschlecken werden wird. „Anders als in der letzten Saison sind wir in dieser Liga klare Außenseiter.  Nichts desto trotz wissen wir um unsere Stärken und werden uns vor keinem Gegner verstecken“,  sagt Dominik Schnaidt voller Vorfreude auf die Saison.

Dabei schrammte der TTC zu Beginn der Partie nur haarscharf am Traumstart vorbei. Christoph Hörmann und Moritz Schulz bewiesen Comeback-Qualitäten und drehten einen 0:2-Rückstand gegen Yves Hollenbenders und Roman Bleck, Jochen Raff und Dominik Schnaidt behielten gegen Manuel Nowak und Philipp Walter die Oberhand. In einem packenden Spiel waren Steffen Leuze und Fabian Schnaidt kurz davor, dem gegnerischen Spitzendoppel Daniel Herbrik und Oliver Bürk den Zahn zu ziehen, ehe die Gastgeber das Ruder noch einmal herumrissen und zum 2:1 verkürzten.

Doch nun übernahmen die Gastgeber die Kontrolle über die Partie. Nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen stand der TTC bereits mit dem Rücken zur Wand, doch  Steffen Leuze wies seinen Kontrahenten Manuel Nowak klar in die Schranken und stellte den Anschluss wieder her. Am hinteren Paarkreuz konnte Dominik Schnaidt noch gegen Philipp Walter punkten und hielt die Partie offen. Doch am vorderen paarkreuz schienen die Hausherren an diesem Abend eine Klasse besser zu sein, erneut war für Christoph Hörmann und Moritz Schulz  gegen Daniel Herbrik und Yves Hollenbenders nichts zu holen. Steffen Leuze untermauerte seine überragende Form gegen Roman Bleck und blieb ohne Satzverlust, doch der letzte Funken Hoffnung erlosch, als Jochen Raff gegen Manuel Nowak denkbar knapp im Entscheidungssatz unterlag und für Dominik Schnaidt keine Mittel gegen Oliver Bürk finden konnte.

„Wir haben uns toll präsentiert und lange mitgehalten, doch am Ende hat uns das nötige Quentchen Glück zum Punktgewinn gefehlt. Auf diese Leistung können wir definitiv aufbauen!“, zeigte sich Mannschaftsführer Dominik Schnaidt stolz auf sein Team.

In zwei Wochen empfängt der TTC Ergenzingen den TTC Hegnach. Bis dahin wird weiterhin hart trainiert, um vor heimischem Publikum die ersten Punkte in der Verbandsoberliga bejubeln zu können.