Peter Knuplesch

Peter Knuplesch

Nach der knapp verpassten Relegation im Vorjahr war das erneute Ziel eben dieser Platz, da mit dem Absteiger Nusplingen, verstärkt durch Christoph Klaiber wieder eine Mannschaft in der Liga war, die man nur schwer hinter sich lassen konnte.

Wir begannen mit einem erwarteten, wenn auch knappen 9:6 gegen den Aufsteiger TSV Betzingen 2. Danach ein erster kleiner Rückschlag beim 8:8 gegen TB Metzingen, allerdings in Ergenzingen wo wir bisher gegen diesen Gegner meistens klar gewonnen haben. Danach starteten wir allerdings eine starke Serie von 4 Siegen in Folge, wobei vor allem der Auswärtserfolg bei den starken Schwenningern hervorzuheben ist. Nach dem kampflosen Sieg gegen TSV Dettingen folgten dann die 2 schwächsten Spiele der Runde, nämlich die unerwartete Niederlage in Gomaringen sowie die klare 0:9 Schlappe gegen den Tabellenführer aus Nusplingen. Die Vorrunde war leider geprägt durch zahlreiche Ersatzstellungen so dass wir lediglich in 2 Spielen mit unserer Stammformation aufliefen. Trotzdem befanden wir uns mit einem Punkt Vorsprung auf dem erstrebten 2. Tabellenplatz.

In der Rückrunde kam dann Fabian Schnaidt zu uns, während Rolf Miller lieber in der 3. Mannschaft spielen wollte.  Wir begannen mit einem hart erkämpften 8:8 gegen starke Tübinger. Danach folgten wieder 4 Siege, zwar gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte aber trotzdem nicht leicht zu gewinnen, zumal Roland die ersten 4 Spiele verletzungsbedingt nicht mitspielen konnte. Bevor es dann gegen die Mannschaften der oberen Hälfte um den Relegationsplatz ging wurde die Runde abgebrochen und wir befanden uns wiederum auf Platz zwei, diesmal aber mit 5 Punkten Vorsprung.

Als dann die Entscheidung fiel, dass der Tabellenstand bei Abbruch der Runde zählt standen wir als Aufsteiger fest und spielen jetzt die nächste Saison in der Landesliga.

Die größte Verwirrung herrschte bei der 2. vor dem Spiel, weil Mannschaftsführer Peter Knuplesch übersehen hatte, dass Alex Hofmann dieses Spiel schon vor Wochen abgesagt hatte. So musste kurz vor knapp mit Thorsten Ott ein weiterer Spieler der 3. aktiviert werden. Ab Spielbeginn herrschte dann bei allen volle Konzentration. Das neu formierte Spitzendoppel, „Die Gebrüder Schnaidt“ gewann sicher mit 3:0. Fabius Gustedt und Marc Schenk rangen das Spitzendoppel der Gomaringer Nils Künstle und Tobias Kleinert im 5. Satz nieder. Und auch Thorsten Ott und Peter Knuplesch konnten das Abwehrdoppel Wolfgang Renz und Heinz-Dieter Gabriel, nach Abwehr vieler Satzbälle mit 3:1 zum 3:0 Zwischenstand schlagen.

Das vordere Paarkreuz, Fabius Gustedt und Dominik Schnaidt, spielten stark und gewannen jeweils klar mit 3:0. Fabian hatte das Pech wieder gegen einen Abwehrspezialisten antreten zu müssen. In den ersten beiden Sätzen griff er zu unkonstant an und verlor, im 3. Satz machte er es besser und führte bereits mit 10:7, konnte aber leider den Sack nicht zumachen. Danach gewannen Peter Knuplesch, Marc Schenk und Thorsten Ott jeweils mit 3:1 zum 8:1 Zwischenstand. Den Siegpunkt machte dann Fabius Gustedt mit einem weiter klaren 3:0 gegen Nils Künstle.

Dienstag, 04 Februar 2020 08:56

Zweite nach Marathonmatch 8:8 gegen Tübingen

Nach 4 Stunden und 15 Minuten war das Spiel endlich zu Ende. 10 Spiele wurden erst im 5. Satz entschieden, wobei hier Tübingen 7:3 die Nase vorne hatte. Das längste Duell des Abends lieferten sich Fabian Schnaidt und Bernd Hüttner mit fast einer Stunde Spieldauer. Leider konnte Fabian seine Matchbälle nicht verwerten und verlor. Ansonsten wurden an allen Paarkreuzen sowie im Doppel die Punkte geteilt. Fabius Gustedt und Dominik Schnaidt gewannen vorne gegen Jonas Tebbe und verloren jeweils knapp im 5. Satz gegen Markus Mader. Fabian Schnaidt verlor knapp gegen Bernd Hüttner konnte aber Rinor Rexhepi niederringen. Peter Knuplesch machte es genau andersrum. Am hinteren Paarkreuz verloren Rolf Miller und Johannes Gollub knapp gegen Karl Böhler, konnten dafür aber Martin Losert bezwingen. Das an 2 aufgestellte A-Kreismeisterdoppel Fabian Schnaidt und Johannes Gollub bezwang das gegnerische Spitzendoppel und auch Fabius Gustedt und Dominik Schnaidt gewannen das Eingangsdoppel sicher. Lediglich die Routiniers Peter Knuplesch und Rolf Miller unterlagen knapp. Am Ende wurde noch das Schlußdoppel, wie konnte es anders sein, knapp im 5. Satz verloren.

Montag, 30 September 2019 10:11

8:8 für die Zweite gegen TB Metzingen

Nach dem Spiel wussten wir nicht so genau ob wir uns über den gewonnenen Punkt freuen oder über den verlorenen Punkt ärgern sollten. Letztendlich war es aber wohl ein leistungsgerechtes Unentschieden, da es keine Mannschaft im Laufe des Spiels schaffte sich mehr als einen Punkt Vorsprung zu erarbeiten.

 

Der Turnerbund überraschte mit der Doppelaufstellung. Er stellte das nominell schwächste Doppel auf 1. Dieses verlor dann auch gegen unser 2-er Doppel (Hofmann/Miller). Das eigentliche Spitzendoppel der Gäste (Brodbeck/Urban) schlug dann unser Spitzendoppel (Schnaidt/Gustedt). Den Plan der Gäste machten dann Hörmann/Knuplesch zunichte, indem sie das 3-er Doppel (Schmid/Timman, Dennis) schlugen, also 2:1 nach den Doppeln für uns.

 

Danach wechselte die Führung ständig. Zunächst gingen die Gäste durch 2 Siege am vorderen Paarkreuz in Führung, behielten diese durch eine Punkteteilung in der Mitte und gaben sie durch 2 Niederlagen am hinteren Paarkreuz wieder ab (5:4 für uns).

 

Nach einer Punkteteilung am vorderen Paarkreuz (Sieg durch Fabius) wähnten wir uns schon auf der Gewinnerstraße, doch durch 2 Niederlagen in der Mitte waren wir wieder hinten (6:7).

 

Am hinteren Paarkreuz wurden dann 2 Siege erwartet. Roland konnte diese Erwartung erfüllen, Peter aber leider nicht, der etwas überraschend gegen Mike Timmann verlor (7:8).

 

So waren im Schlussdoppel dann Dominik und Fabius gefordert die nach einer guten kämpferischen Leistung schließlich mit 3:2 Sätzen gewannen und uns so den einen Punkt sicherten.

 

2. Mannschaft - Landesklasse 5

Etwas überraschend gab Dominik als Ziel für diese Runde den Aufstieg vor. Da aber mit dem TTC Reutlingen eine Übermannschaft zu uns abgestiegen war kam eigentlich nur Platz 2 in Frage. Doch gleich beim Saisonstart in Derendingen gab es durch die knappe 9:7 Niederlage einen Rückschlag. Dieser konnte aber durch 2 starke Heimsiege gegen Dettingen und Sulgen ausgeglichen werden und man dachte man sei wieder in der Spur. Doch beim TB Metzingen kam die nächste Talfahrt. In unserer „Lieblingshalle“ bekamen wir eine 9:2 Niederlage eingeschenkt. Nun galt als neues Saisonziel den Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz so groß wie möglich halten.  Und dies beflügelte uns so sehr, dass bis auf die unglückliche 7:9 Heimniederlage gegen den TTC Reutlingen alle Spiele gewonnen wurden. Und auf einmal befanden wir uns völlig überraschend nach der Vorrunde auf Platz 2.

Zur Rückrunde traten wir mit einer geänderten Aufstellung an. Zum einen durfte sich Dominik an Position 2 beweisen, und Fabius musste aufgrund seiner guten Leistungen in der Dritten jetzt fest in der Zweiten auf Position 4 aufgestellt werden. Das erste Spiel gewannen wir so sicher mit 9:4 gegen den SSV Reutlingen. Vor dem nächsten Spieltag  dann der große Schock, Rolf meldete sich für den Rest der Rückrunde ab. Da Alex und ich auch nicht spielen konnten fehlten an diesem Wochenende die Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 6. Aber unsere Resttruppe schlug sich mit den starken Spielern aus der Dritten und Vierten Mannschaft (hier nochmals vielen Dank für euer Engagement) hervorragend. Gegen Tabellenführer TTC gab es eine erwartete 9:3 Niederlage, hervorzuheben sind hier die beiden Siege von Fabius gegen Stähle und Rink, dafür konnte der TB Metzingen sicher mit  9:3 bezwungen werden.  Wir hatten also noch alle Chancen auf Platz 2. Doch am Sonntagmorgen in Dettingen vergaben wir dann unsere gute Ausgangsposition mit einer 9:7 Niederlage. Nun mussten die restlichen 3 Spiele gegen die nächstplatzierten in der Tabelle gewonnen werden. Die beiden Heimspiele wurden mit Bravour bewältigt und sowohl Gomaringen als auch Derendingen klar bezwungen. Zum Endspiel in Rottweil, welches „knapp“ verloren wurde möchte ich nichts mehr sagen.

Alles in allem haben wir eine starke Saison gespielt der nur das Sahnehäubchen (Platz 2) gefehlt hat. Dominik und Fabius haben sich sehr gut entwickelt, aber auch alle anderen können mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Einziger Schwachpunkt ist die Auswärtsschwäche, denn 5 von unseren 6 Niederlagen waren in fremden Hallen.

Die Bilanzen:

Alexander Hofmann      19: 12

Dominik Schnaidt     17: 10

Rolf Miller     9: 11

Fabius Gustedt    18:5

Roland Hörmann     18: 10

Peter Knuplesch     11:6

Marc Schenk     8:8

Fabian Schnaidt     2:2

Daniel Miller     1:1

Günter Hauser     0:2

Johannes Gollub     1:1

Christopher Lorch     0:1

Benedikt Schach     0:1

Sonntagmorgens, nach der Sommerzeitumstellung, fuhren wir quasi in der Nacht nach Dettingen und mussten dort auch noch mit den guten, alten Zelluloidbällen spielen. Ehe wir richtig wach waren lagen wir mit 6:1 zurück und konnten die Niederlage nur noch kosmetisch verschönern. Da Dominik und Fabius etwas überraschend gegen das gegnerische 2er-Doppel unterlagen und Alex mit Marc gegen das Spitzendoppel der Gastgeber mit dem Topspieler der Liga, Skulski, verloren stand es gleich mal 0:2. Roland und Peter konnten den totalen Fehlstart mit einem knappen und auch etwas glücklichen Sieg im fünften Satz gerade noch verhindern. Nach 4 Niederlagen in Folge und 2 deutlichen Siegen am hinteren Paarkreuz durch Marc und Peter stand es zur Halbzeit 6:3 für Dettingen. Alex spielte gegen Skulski im ersten Satz bis zu seiner 8:4 Führung sehr stark, doch dann legte Skulski einen Gang zu und gewann sicher. Im einzigen Spiel über 5 Sätze führte Dominik bereits 2:0 doch dann verlor er irgendwie den Faden. Bis zum 0:6 Rückstand im 5. Satz lief nicht mehr viel für ihn, doch er kämpfte sich nochmals ins Spiel zurück und verlor knapp mit 10:12 im Fünften. Danach, man höre und staune, 4 sichere Siege durch Fabius, Roland, Peter und Marc zum 7:8 Zwischenstand. Leider war Skulski mit seinem neuen Partner Veith auch im Schluss Doppel nicht zu bezwingen. In einem hochklassigen Match gewannen Dominik und Fabius aber immerhin 2 Sätze, somit 9:7 für Dettingen.

Zur ungewohnt frühen Startzeit um 14:00 Uhr mussten wir in Sulgen antreten. Doch auch dieser Herausforderung waren wir gewachsen. Das neu formierte Youngsterspitzendoppel Schnaidt/Gustedt konnte nach schwachem Start den ersten Satz noch umbiegen und gewann letztendlich deutlich mit 3:0. Ganz knapp im fünften Satz verloren nach starker Leistung Hofmann/Gollub. Hörmann/Knuplesch setzten sich mit all Ihrer Routine sicher in 4 Sätzen durch, also 2:1 nach den Doppeln.

Die anschließenden Einzel wurden alle mehr oder weniger deutlich gewonnen. Hervorzuheben ist die starke Leistung von Johannes Gollub im Linkshänderduell gegen Scherer. Endstand also 9:1 für uns. Wir sind also weiter im Rennen um den Relegationsplatz zur Landesliga, aber es liegt noch ein weiter, beschwerlicher Weg bis dorthin vor uns.

Da wir ohne unser Spitzenpaarkreuz gegen das starke Betzinger Team antreten mussten war von vorneherein klar, dass es nur darum ging, das Ergebnis einigermaßen erträglich zu gestalten.

Die Eingangsdoppel gingen alle verloren und einzig Hofmann/Schenk konnten einen Satz gewinnen. Im Anschluss konnte Alex, der zurzeit in sehr guter Form ist, mit einer starken Leistung den ersten Punkt gegen Michael Schenk einfahren. Elmar, der sich im Doppel verletzte musste beide Spiele kampflos abgeben.

Den nächsten und leider letzten Punkt für Ergenzingen holte Peter in einem sehr engen Spiel gegen Mathias Ndhlovu. Marc hatte den dritten Punkt gegen Bernd Schmid auf dem Schläger, aber schaffte es nicht teils klare Führungen in Satzgewinne umzuwandeln und verlor unglücklich mit 10:12 im fünften Satz.

Ottmar und Eugen, die uns spontan ausgeholfen haben, waren am hinteren Paarkreuz ohne Chance. Den Siegpunkt für Betzingen erspielte Ingolf Klett gegen Alex in einem sehr spannenden Match im fünften Satz.

TTC Ergenzingen 2 - TSV Betzingen 1     2:9