Versöhnlicher Saisonabschluss für den TTC Ergenzingen

Der TTC Ergenzingen beendet die Saison erfolgreich mit einem 9:1 Auswärtssieg beim SV Böblingen. Bereits vor Beginn des Spiels stand fest, dass der TTC den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Verbandsoberliga nicht mehr erreichen konnte. Dessen ungeachtet waren die Mannen um Mannschaftsführer Christoph Hörmann fest entschlossen, ein letztes Mal alles zu geben.
„Männer, wir haben eine bockstarke Runde gespielt, darauf können wir stolz sein. Heute zeigen wir nochmal, warum wir dort oben in der Tabelle stehen!“ Mit dieser Ansprache schickte der Kapitän die Mannschaft in die Partie.

Schnell wurde klar, was den TTC bereits die gesamte Runde auszeichnet: Die Doppel. Zwar mussten Jochen Raff und Michael Oehler dem Spitzendoppel der Gastgeber nach fünf ansehnlichen Sätzen zum Sieg gratulieren, die Paarungen Christoph Hörmann/Moritz Schulz und Dominik Schnaidt/Fabian Schnaidt hielten ihre Gegner dafür sicher in Schach. Ein weiteres Mal stand eine Führung des TTC Ergenzingen nach den Eingangsdoppeln auf dem Spielbericht. In 29 Doppel-Begegnungen gab es für die Gegner des TTC in der Rückrunde nur sechsmal Grund zum Jubel. Verbandsliga-Topwert!

In den Einzelpartien wurde es anschließend deutlich. Jochen Raff entnervte den Spitzenspieler des SV Tim Kimmerle mit platzierten Blocks und gekonnten Schüssen, ein klarer 3:0-Erfolg war die Folge. Am Nebentisch begeisterten Christoph Hörmann und der Böblinger Youngster Pascal Timke mit langen Ballwechseln. Dabei behielt Christoph Hörmann dank seiner taktischen Raffinesse in vier Sätzen die Oberhand. Am mittleren Paarkreuz zeigten sowohl Moritz Schulz als auch Michael Oehler eine beeindruckende Leistung, ihren Gegnern Jan Thomas Kronich und Hassan Hosseini war noch nicht einmal ein Satzgewinn vergönnt. Wie sich zeigte, sollte sich das an diesem Abend auch nicht mehr ändern. Dominik Schnaidt wurde seiner Favoritenrolle gegen Johannes Zimmermann schnell gerecht, Fabian Schnaidt unterstrich mit dem 3:0-Sieg gegen Alexander Mehnert erneut, dass er in dieser Saison am hinteren Paarkreuz nur schwer zu schlagen war. Die Ehre des letzten Punktgewinns der Saison gebührte dem Mannschaftsführer. Im Spitzenspiel gegen Tim Kimmerle leistete sich Christoph Hörmann nur wenige Fehler und machte nach drei Sätzen den Sack zu.

Als Drittplatzierter der Tischtennis Verbandsliga blickt der TTC Ergenzingen auf eine erfolgreiche Saison zurück. „Hätte uns einer vor der Saison den dritten Platz angeboten, hätten wir den sofort genommen. Die Relegation haben wir leider verpasst, aber wir haben eine tolle Saison gespielt. Das hat richtig Spaß gemacht!“, fasste Christoph Hörmann zusammen.

Anstatt bei der Relegation mit einem Schläger in der Hand werden die Ergenzinger die Runde am kommenden Wochenende mit einer Kneipentour und einer Bierflasche in der Hand beenden. Auch schön!