Die Favoriten geärgert

Es war knapp. Fast wäre dem TTC Ergenzingen die Überraschung des Verbandsliga-Spieltags gelungen. Gegen Meisterschaftsmitfavorit TTF Altshausen schnupperten die Ergenzinger in der heimischen Breitwiesenhalle lange an einem möglichen Punktgewinn, bis zum 6:6 hatten sie es noch selbst in der Hand. Drei Fünf-Satz-Niederlagen in Folge führten aber zum 6:9-Endergebnis.

„Heute haben alle sechs Spieler eine super Leistung gezeigt“, war Mannschaftskapitän Christoph Hörmann trotzdem mehr als zufrieden mit dem Gezeigten. Er und sein Bruder Michael Hörmann, der den fehlenden Moritz Schulz vertrat, holten im Doppel den ersten Punkt des Tages. Jochen Raff und Michael Oehler schlugen das gegnerische Spitzendoppel Damian Zech/Petr Ocko. Nur das zweite Ergenzinger Brüderdoppel, Fabian und Dominik Schnaidt, ging leer aus. Das knappe 1:3 gegen Norbert Wojtyla und Petr Novotny war erst ihre zweite Doppelniederlage der laufenden Saison.

In den Einzeln siegten Christoph Hörmann und Raff jeweils gegen Ocko mit überzeugenden Auftritten, Oehler bezwang Wojtyla und Fabian Schnaidt entnervte Mateusz Wojciechowski bei seinem 3:0-Erfolg. Ab dem 6:6-Zwischenstand verließ das Glück die Ergenzinger jedoch ein wenig. Erst musste Dominik Schnaidt seinem Gegner Wojtyla trotz 2:1-Führung noch gratulieren, dann vergab Fabian Schnaidt am Nebentisch gegen Novotny im Entscheidungssatz zwei Matchbälle. Ersatzmann Michael Hörmann hatte trotzdem die Möglichkeit, den TTC noch ins Schlussdoppel zu bringen. Nach 0:2-Rückstand kämpfte er sich stark zurück ins Spiel, Gegner Wojciechowski drehte im fünften Satz jedoch noch einmal auf und sicherte den Gästen den Sieg. „Schade, ein Punk wäre drin gewesen“, meinte Christoph Hörmann, richtete den Blick aber schon nach vorne: „In zwei Wochen gegen den TV Calmbach gilt es an diesen starken Auftritt anzuknüpfen“.