Eugen Jung

Eugen Jung

Donnerstag, 22 Februar 2024 06:49

Fünfte siegt knapp gegen den TSV Talheim

Im zweiten Auswärtsspiel gegen den TSV Talheim war klar, dass es ein sehr enges Spiel wird, da man in der Vorrunde mit 7:9 verloren hat. Dass dann noch Adolf kurzfristig wegen Krankheit absagen musste, ließ die Chancen auf einen Sieg noch weiter sinken. Mit Maxi, der dann als Ersatz einsprang, hatten wir dann doch den richtigen Joker im Spiel.

Er und sein Bruder Benni gewannen sowohl ihr Doppel als auch drei Einzelspiele am hinteren Paarkreuz. Auch wenn das bereits gewonnene Spiel von Maxi nicht mehr in die Wertung kam, half es doch seinem Bruder, sein zweites Einzel nach 0:2 Rückstand noch im 5. Satz zu gewinnen.

Matchwinner war das mittlere Paarkreuz mit Eugen und Marco, die alle ihre Einzelspiele gewinnen konnten. Die restlichen beiden Punkte zum 9:5 Sieg steuerte das Doppel Jochen/Marco und Benedikt mit seinem Einzelsieg gegen die Nummer eins der Gäste bei.

Bei der Heimfahrt kurz vor Mitternacht plagte dann Jochen der Hunger derart, dass er es sich nicht nehmen ließ, an einem Automaten, an dem sie zufällig vorbeifuhren, sich mit einem Wurstvesper zu versorgen. Da allein zu essen kein Spaß macht, brachte er seinen beiden Mitfahrern ebenfalls ein Vesper mit.

So endete der Spieltag nicht nur mit einem Sieg, sondern für Jochen, Benedikt und Marco mit einem lustigen und „genüsslichen“ Abschluss.

Im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft von Ofterdingen gelang der 5. Mannschaft ein 9:5 Sieg. Großen Anteil an diesem Sieg hatten Jochen und Marco, die ihre beiden Einzelspiele gewinnen konnten.

Mit den beiden gewonnenen Doppeln von Jochen/Eugen und Marco/Benni sowie den gewonnenen Spielen von Eugen, Adolf und unserem Jugendspieler Benni war der Sieg unter Dach und Fach. Etwas Pech hatte Benni, dass sein zweites Einzel, das er schon gewonnen hatte, nicht mehr in die Wertung kam.

Mit diesem Sieg konnte man den Abstand zu den Abstiegsplätzen wieder etwas vergrößern.

Freitag, 24 November 2023 17:13

Aufstelltaktik der Senioren geht in die Hose!

Im Spiel der Senioren des TTC gegen die Senioren von Rottenburg wurde fest damit gerechnet, dass diese mit Peter Fischer und Abbas Ekun im vorderen Paarkreuz antreten werden. Daher wurde noch schnell Jochen Raff für die Seniorenmannschaft nachgemeldet, um gegen das starke vordere Paarkreuz von Rottenburg einen gleichwertigen Ausgleich zu haben. Schließlich ging es in diesem Spiel für den TTC um die Verteidigung der Tabellenführung.

Umso überraschender dann in der Halle, als Peter Fischer mitteilte, dass er wegen eines Termins leider nicht mitspielen könnte. Als dann der Mannschaftsführer von Rottenburg die starke Aufstellung vom TTC erkannte, stellte er seinerseits alle seine Topspieler auf, die zum Teil nur zum Training gekommen waren. Unser Vorteil mit Jochen war somit qualitätsmäßig wieder ausgeglichen, so dass demzufolge auch ein spannendes Spiel erwartet werden konnte.

Die Erwartungen wurden auch in der Tat erfüllt. Jochen Raff zusammen mit seinem Doppelpartner Jochen Probst gewannen ihr Doppel gegen Abbas Ekun und Klaus Fischer souverän mit 3:0, während Eugen und Markus ihr Doppel mit dem gleichen Ergebnis gegen Gerd Wolfer und Ferdinand Schiele verloren.

Im vorderen Paarkreuz gewann dann Jochen Raff sowohl gegen Abbas Ekun als auch gegen Gerd Wolfer, während Markus gegen diese beiden Spieler verlor. Im hinteren Paarkreuz verloren dann im ersten Durchgang sowohl Jochen Probst gegen Klaus Fischer und Eugen gegen Ferdinand Schiele. Der Gegner hatte damit in jedem Fall ein Unentschieden erreicht.

Spannend wurde es dann im zweiten Durchgang, da Jochen sein zweites Einzel gewinnen konnte und somit Eugen die Chance gab, doch noch den 5:5 Ausgleich zu schaffen. Nachdem Klaus Fischer bereits mit 2:1 in den Sätzen und im 4. Satz mit 6:0 vorne lag, schien das Spiel gelaufen. Eugen erkämpfte sich jedoch gegen den nach TTR-Punkten fast 200 Punkten besseren Spieler noch den Satzausgleich. Im 5. Satz dann beim Stande von 9:9 versemmelte Eugen dann entgegen den Anweisungen von Markus zwei Aufschläge und damit leider auch das Unentschieden.

Montag, 09 Oktober 2023 11:52

Zweites Spiel - zweites 8:8 für den TTC 5

Im zweiten Spiel der 5. Mannschaft gab es wiederum ein Unentschieden gegen die vierte Mannschaft von Gomaringen. Nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück. Lediglich Eugen und Jochen gelang ein Sieg, während Johannes und Adolf, sowie Marco und Benni dem Gegner zum Sieg gratulieren mussten.

In den Einzelpaarungen gewannen am vorderen Paarkreuz sowohl Eugen als auch Jochen jeweils mit 3:1 und brachten damit unsere Mannschaft erstmals in Führung. Diese konnten Adolf und Johannes zum Zwischenstand von 5:2 ausbauen. Benni und Marco verloren dann ihre Einzel jeweils im 5.Satz, wobei Benni in der Verlängerung mit 11:13 nur knapp den Sieg verfehlte.

Im zweiten Durchgang konnten Jochen und Eugen durch zwei weitere Siege den Vorsprung unserer Mannschaft auf 7:4 ausbauen. Johannes sicherte dann mit seinem Sieg den 8. Punkt und damit das Unentschieden. Durch Niederlagen von Adolf und das hintere Paarkreuz kam der Gegner auf 8:7 heran, so dass das Schlussdoppel noch zum Einsatz kam. Leider wurde trotz einer 2:1 Führung das Spiel im 5. Satz verloren, so dass das Match letztlich in einem für beide Mannschaften zufriedenstellenden Ergebnis endete.

Mittwoch, 04 Oktober 2023 17:08

Der TTC beim 9m-Turnier des TuS Ergenzingen

Das 9m-Turnier des TuS als Spendenaktion für das Ahrtal war eine gute Möglichkeit, die Spieler des TTC auch auf ihre Qualitäten als Fußballspieler zu testen. Mit dem Torwart Fabian sowie den Schützen Jochen, Fabius, Benni, Benedikt und Stefan Schach sowie Eugen als Mannschaftskapitän und Ersatzschütze ging man mit viel Optimismus in das Turnier, an dem insgesamt 11 Mannschaften teilnahmen. Vom Modus her war festgelegt, dass jeder gegen jeden spielt.

Der Start war allerdings nicht gerade berauschend. Mit 2 Niederlagen sah man schon die Felle davon schwimmen. Dann aber setzte sich doch die Klasse sowohl der Schützen als auch unseres Torhüters Fabian durch. Mit 4 Siegen und 4 Unentschieden qualifizierte man sich souverän für die Hauptrunde.

Durch einen Sieg im Viertelfinale war man dann im Halbfinale. Hier war allerdings Schluss, da man ganz knapp gegen den späteren Turniersieger ausschied.

Herausragend waren die Schussleistungen von Benni und Jochen, die beide 12 Tore bei nur einem Fehlschuss hatten. Benedikt, Stefan und Fabius hatten ein ausgeglichenes Ergebnis ebenso Eugen, allerdings bei nur 2 Einsätzen.

Als Schriftführerin war Michaela für die Eintragung der Ergebnisse und Statistik der Schützen zuständig. Aufgrund der Ergebnisse ist klar, dass der TTC nicht nur beim Tisch-Tennis, sondern auch beim Fußball seine Fähigkeiten hat.

Donnerstag, 22 Juni 2023 06:32

Saisonabschlussbericht 2022/2023 TTC 5

Als neu gemeldete Mannschaft startete die 5. Mannschaft in der Kreisklasse C in die neue Saison 2022/23, die erstmalig nach Corona wieder vollständig durchgespielt wurde. Mit einer guten Mischung von älteren und jüngeren Spielern hoffte man, eine erfolgreiche Verbandsrunde zu spielen. Dass es gleich die Meisterschaft wurde und damit der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, der Kreisliga B, hatten selbst die größten Optimisten nicht erwartet.

Die Runde begann mit 7 Mannschaften, wobei in der Vorrunde alle Spiele zum Teil recht klar gewonnen werden konnten. Mit 12: 0 Punkten hatte man gegenüber dem Tabellenzweiten schon einen Vorsprung von 3 Punkten, so dass schon nach der Vorrunde das Ziel Meisterschaft und Aufstieg ins Auge gefasst wurde. Ein weiteres Ziel der 5. Mannschaft war auch, für alle gemeldeten Spieler einschließlich der Jugendersatzspieler möglichst viele Spieleinsätze zu ermöglichen, was jedoch aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle nicht immer gelang. Von daher war man froh, dass nahezu die gesamte vierte Mannschaft auch für die fünfte Mannschaft gemeldet war, so dass von oben her stets Ersatzspieler zur Verfügung standen.

Nach den ersten Spielen in der Rückrunde konnte der Vorsprung gegenüber dem Tabellenzweiten Dettenhausen 3 sehr schnell  auf 8 Punkte ausgebaut werden, so dass schon sehr früh die Meisterschaft feststand. Daher waren die zwei knappen Niederlagen in der Rückrunde gegen Wendelsheim 3und Gomaringen 5 zu verschmerzen.

 

Markus Pfeffer 4:0
Benedikt Schach
1:1
Jochen Probst
7:4
Eugen Jung
10:5
Adolf Hug
3:3
Johannes Mock
9:4
Florian Renz
3:1
Marco Caruso 9:3
Benedikt Ruggaber 2:1
Heiko Lang 2:1
Robin Bradtke 4:2
Maximilian Ruggaber 7:2
Nick Probst 1:1
Montag, 03 April 2023 19:59

5. Mannschaft schwächelt

 
Im letzten Spiel der Verbandsrunde 2022/23 verlor die Fünfte gegen Gomaringen 5 mit 9:7 Punkten. Nach TTR-Punkten lag man zwar in allen Paarkreuzen um fast 100 Punkten besser. Allerdings hatte man den Gegner im Vorfeld total unterschätzt, so dass die schon peinliche Niederlage zu Stande kam. Vor allem im vorderen Paarkreuz mit Jochen und Eugen ging bei diesem Spiel gar nichts zusammen und man verlor zu Recht gegen zwei junge und hoch motivierte Spieler.

Das einzig Gute war, dass schon vor dem Spiel die Meisterschaft der 5. Mannschaft feststand, so dass wenigstens die Meisterschaft im Sportheim in Gomaringen gefeiert werden konnte.

Donnerstag, 09 März 2023 18:27

Meisterschaft für die Fünfte sicher

Meisterschaft unter Dach und Fach! Im Spiel der 5. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten Dettenhausen 3 konnte der verlustpunktfreie Tabellenführer mit einem 9:4 Sieg seinen Vorsprung auf 8 Punkte ausbauen. Bei noch 3 ausstehenden Spielen kann die Mannschaft somit vorzeitig die Meisterschaft feiern und sich auf den Aufstieg in die Kreisliga B freuen. Großen Anteil an dem Sieg hatten Jochen und Johannes mit jeweils 2 Einzelsiegen. Die übrigen Punkte steuerten die Doppel Eugen/Adolf und Johannes/Maximilian sowie Adolf , Marco und Maximilian mit ihren Siegen bei.

Montag, 19 Dezember 2022 11:07

Brettlesturnier / Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier am Samstag, den 17.12.2022 war nach Meinung aller Beteiligten der große Knaller. Das von Thorsten, Jochen und Roland bestens vorbereitete Brettles-Doppelturnier machte sehr viel Spaß.  Roland als Moderator wusste auch stets den Ehrgeiz der Jugendspieler und der Erwachsenen durch aktuelle Punktestand Information anzuspornen.

Nach Beendigung des Turniers fand dann mit der Begrüßung durch Eugen die Weihnachtsfeier, in der von Ingo und Christine weihnachtlich und festlich geschmückten Breitwiesenhallen, statt. Panierte Schnitzel, mit von Rudolf selbst gekochter „Z.......soße“ und diversen Salaten und Beilagen machte das Büfett zu einem jedem Vergleich standhaltenden Festessen.

Nach dem Essen ging das Programm Schlag auf Schlag weiter. Zunächst folgte die von Roland durchgeführte Siegerehrung mit der Übergabe des Wanderpokals an den Turniersieger mit den meisten Punkten. Dies war mit 16 gewonnenen Punkten Harald Maier. Es folgten dann mehrere Spieler mit einem knapp dahinter liegenden Punktestand, die mit einer Urkunde bedacht wurden.

Schließlich dann der Höhepunkt der Weihnachtsfeier: Das Erscheinen des Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. In Versform wusste der Nikolaus viele Anekdoten und Geschichten über unseren Verein, die Mannschaften und auch einzelnen Spielern zu erzählen. Zuvor gab es jedoch für die Jugendlichen ein Lob für deren Trainingsfleiß und Geschenke aus dem Rucksack des Knecht Ruprecht. Einige glaubten beim Nikolaus und Knecht Ruprecht Fabian und Dominik erkannt zu haben was allerdings nicht sein kann, da diese ja beim Essen anwesend waren.

Zum Schluss dann wurden die Wichtelpakete verteilt. Bevor jemand ein Wichtelpaket aussuchen durfte, musste er auf eine auf einer Tischtennisplatte aufgestellten und mehrere Löcher aufweisenden Wand mit einem Schläger einen TT-Ball in eine der Löcher treffen. Einige schafften es schon beim ersten Versuch. Manche brauchten etwas länger. Das letzte Wichtelpaket holte sich dann nach dem x-ten Versuch Jochen von der ersten Mannschaft.

Es war dem Wunsch von Eugen und Roland entsprechend eine schöne und unterhaltsame Weihnachtsfeier. Von daher war allen klar, wenn es keine äußeren und widrigen Gründe geben wird, werden wir zukünftig diese Form des Jahresabschlusses stets im Auge behalten.

Zum Schluss meines Berichtes darf ich allen ein frohes Weihnachtsfest und hoffentlich für 2023 ein friedlicheres Jahr wünschen.

Herzlichst euer Eugen

Rede vom Nikolaus

 

Sonntag, 27 November 2022 13:04

Fünfte ist Herbstmeister

Im letzten Spiel der Vorrunde gegen die ebenfalls verlustpunktfreie 3. Mannschaft von Dettenhausen konnte die 5. Mannschaft des TTC mit einem Punktestand von 12:0 die Herbstmeisterschaft erringen.

Durch 4 Ausfälle der Stammmannschaft kamen Benedikt Schach und Heiko Lang zu ihrem ersten Einsatz für die 5.Mannschaft. Dadurch mussten alle Doppel neu aufgestellt werden. Von daher war es nicht unbedingt vorhersehbar, dass die Fünfte mit 2:1 in Führung ging. Besonders überraschend war der Sieg des 3er Doppels mit unserem Jugendspieler Benni Ruggaber und Heiko Lang, wobei letzterem sowohl Trainings- als auch Spielpraxis fehlte.

Im vorderen Paarkreuz gewannen Eugen beide und Benedikt einen Punkt. Im mittleren Paarkreuz konnten Johannes und Florian jeweils gegen die Nummer 4 der gegnerischen Mannschaft gewinnen. Die große Überraschung war dann das hintere Paarkreuz mit Benni und Heiko. Während Benni mit 3:1 sein Spiel gewann, setzte sich Heiko gegen seinen ca. 100 TTR-Punkte höher eingestuften Gegner im 5. Satz durch. Mit dem gewonnenen Doppel und ihren Einzelspielen trugen die beiden mit 3 Punkten am 9:4 Sieg der 5. Mannschaft bei.

Seite 1 von 8