Christopher Lorch

Christopher Lorch

Mittwoch, 08 Juni 2022 17:32

Saisonrückblick TTC 4 2021/2022

Saisonrückblick TTC 4 2021/22

Die vierte Mannschaft des TTC startete in der Bezirksklasse. Der Start in die Runde lief sehr gut mit zwei Siegen gegen die jeweils zweite Mannschaft von Weilheim und Rommelsbach. Es folgten die Spiele gegen die Aufsteiger und späteren Absteiger Belsen (8:8) und Bad Imnau (9:4). Somit ging die vierte Mannschaft mit einem sehr guten Punktstand 7:1 gegen einen der Favoriten Rommelsbach. Leider waren die Rommelsbacher an dem Sonntag etwas zu stark für uns und wir mussten uns mit 9:6 geschlagen geben. Es folgten zwei weitere Unentschieden gegen Derendingen III und Tübingen II. Gegen die starken Mannschaften Derendingen II und Gomaringen II gingen die Spiele wieder knapp mit 6:9 bzw. 5:9 verloren. Zum Saisonabschluss konnten wir uns dann nochmals klar mit 9:1 gegen Rottenburg II durchsetzen.

Am Ende der Runde stand die vierte Mannschaft dann auf einem guten vierten Platz mit 9:9 Punkten. Durch die knappen Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften waren wir auf Grund des besseren Spielverhältnisses vor den punktgleichen Mannschaften aus Tübingen und Derendingen III. Im Großen und Ganzen war es eine Saison mit sehr spannenden Spielen und die ganze Mannschaft hatte bei den Spielen immer großen Spaß.

 

Die vierte Mannschaft des TTC trat in der Saison 2019/2020 wieder in der Bezirksklasse an. Da es eine Veränderung in der Zusammensetzungen der Gruppen gab, war die Liga nominell etwas schwächer als in der Spielrunde davor. Der Start in die Runde gelang mustergültig mit drei klaren Siegen gegen Reicheneck, Gomaringen und Derendingen. Durch unglückliche Umstände bei Dettenhausen bekam die Mannschaft noch einen Sieg geschenkt, bevor es zum klaren Aufstiegsfavoriten nach Grosselfingen ging. Dort mussten wir leider auf zwei Stammspieler verzichten. Aber vermutlich selbst in Bestbesetzung wäre eine NIederlage nicht vermeidbar gewesen, nur eventuell etwas weniger klar ausgefallen. Beim nächsten Spiel gegen Weilheim haben wir glücklich noch einen Sieg gerettet. Gegen Mittelstadt, die neu in der Gruppe spielten, haben wir leider freitags im Pokal verloren, uns dann direkt am nächsten Tag mit einem klaren 9-2 für uns revanchiert. Beim Spiel gegen Tübingen verlass uns dann das Glück. Tübingen trat das einzige Mal in der ganzen Runde mit der bestmöglichen Aufstellung an, wir waren noch Ersatzgeschwächt, so dass es am Ende knapp 9-6 für Tübingen endete. Nach einem recht klaren 9-3 Sieg konnten wir die Vorrunde, etwas überraschend, als Zweiter beenden. Maßgeblich zu diesem super Zwischenstand hat sicher die gute Doppelleistung beigetragen, die wir insbesondere auch bei den wichtigen Spielen abrufen konnten.

Die Rückrunde begann mit dem Spiel gegen den Tabellenführer Grosselfingen. Obwohl wir wieder mit zwei Ersatzspielern antreten mussten, konnten wir diesmal das Spiel etwas knapper gestalten als in der Vorrunde, haben aber trotzdem mit 9:5 verloren. Im Verlauf der Runde reicht es noch für einen Sieg gegen Weilheim. Die letzten drei Spiele vor Abbruch der Saison lief es leider für die Mannschaft nicht mehr gut, so dass wir gegen Betzingen, Derendingen und Dettenhausen leider verloren haben. Trotz des nicht so erfolgreichen Endes der Saison ist die vierte Mannschaft mit dem Verlauf sehr zufrieden und hätte gerne noch die letzten Spiele bestritten und die theoretische Chance auf die . Wir freuen uns darauf nächste Runde wieder in derselben Liga antreten zu können.

4. Mannschaft - Bezirksklasse Gr. 1 - Saison 2017/2018

Die vierte Mannschaft des TTC Ergenzingen trat diese Saison in der Bezirksklasse an. Es war von Anfang an allen klar, dass dies keine einfache Runde werden würde, und dass das Saisonziel der Klassenerhalt sein würde. Die Mannschaft setzte sich aus einer Kombination aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten zusammen. Da wir nach den ersten fünf Spielen bereits fünf Punkte hatten, war uns klar, dass wir durchaus im Mittelfeld mitspielen können. Mit zwei weiteren Siegen sind wir dann mit neun Punkten in die Winterpause gegangen.
In der Mannschaftsaufstellung der Rückrunde wurden die guten Ergebnisse der jungen Spieler gewürdigt und diese vorrangig im vorderen und mittleren Paarkreuz aufgestellt. Diese konnte auch dort ihre Leistungen bestätigen, doch leider lief es insgesamt in der Rückrunde nicht so gut. Mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden, kam die vierte Mannschaft insgesamt am Ende der Runde auf 13 Zähler und wir konnten uns den siebten und somit ersten Nicht-Abstiegs-Platz sichern.

Ein großer Dank gilt auch den Ersatzspielern, ins besonderem Markus, die diese Saison leider häufig bei uns aushelfen mussten.

Die Bilanzen:

Fabius Gustedt 19:7
Fabian Schnaidt 13:19
Günter Hauser 11:8
Johannes Gollub 16:17
Christopher Lorch 8:18
Dennis Hospach 1:3
Ottmar Baur 2:3
Markus Pfeffer 10:11
Rainer Steegmüller 1:5
Benedikt Schach 0:3
Tobias Miller 1:2
Eugen Jung 2:3
Jochen Probst 1:6

3. Mannschaft – Bezirksklasse - Saison 2016/2017

Die dritte Mannschaft des TTC trat in dieser Runde in der Bezirksklasse an. Die Mannschaft hatten sich den Bezirksklasse-Startplatz in der vorhergehenden Runde nicht direkt erspielen können und stieg durch glückliche Umstände nachträglich auf. Daher waren vor der Runde die Meinungen im Verein geteilt, ob die dritte Mannschaft den Platz annehmen sollte. Wir haben uns dafür entschieden und sind mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern in die Saison gestartet. In den Halbrunden kamen entweder Fabian bzw. Dominik Schnaidt als Jugendersatzspieler zum Einsatz, die sich beide sehr gut verkauft haben und sich auch von den Gegnern viel Respekt verdient haben.
Direkt am ersten Spieltag mussten wir dann allerdings auf zwei Stammspieler verzichten und befürchteten schon das schlimmste. Doch die Mannschaft hielt zusammen und musste sich nur mit 9-7 gegen die erste Mannschaft des FC Mittelstadt geschlagen gegeben. Dieses Ergebnis wurde bezeichnend für die gesamte Spielrunde. In beiden Halbserien unterlagen wir je drei Mal mit diesem Spielstand; von insgesamt sieben Schlussdoppeln konnten wir leider keines gewinnen.

Trotz der vielen knappen Niederlagen in der Runde blieb die Moral in der Mannschaft die meiste Zeit positiv. Dazu haben sicher auch gute Leistungen gegen die Top-Mannschaften (SV Tübingen und SSV Reutlingen 2, in der Vorrunde bzw. Rückrunde) beigetragen. Natürlich gab es auch wirklich bittere Niederlagen. Gegen Pfullingen sind wir sowohl in der Vor- als auch in der Rückrunde untergegangen, aber solche Mannschaften gibt es vermutlich in jeder Liga.

Am Ende landeten wir mit 11:29 Punkten auf dem neunten von elf Tabellenplätzen und haben so den Relegationsplatz für den Ligenverbleib verpasst. Nun kann man sich fragen ob es die richtige Entscheidung war den Platz in der Bezirksklasse anzunehmen.
Wenn man auf die Runde zurückschaut, war es aus meiner Sicht die richtige. Wir hatten viele knappe Spiele. Wir haben zwei Mannschaften deutlich hinter uns gelassen. Der TTR-Wert aller Spieler, die diese Runde in der dritten Mannschaft gespielt haben, hat sich im Durchschnitt um ca. 30 Punkte verbessert. Und am allerwichtigsten, wir hatten Spaß an den Spielen in der Bezirksklasse.

Bilanzen:

Thorsten Ott 9:9
Georg Samsel 14:21
Marc Schenk
13:19
Dominik Schnaidt 5:3
Christopher Lorch 14:15
Daniel Miller
15:16
Fabian Schnaidt 0:3
Dennis Hospach 14:18
Ingo Schäfer 10:3
Winfried Weipert
1:1
Johannes Gollub 3:6
Markus Pfeffer 1:0
Jochen Probst 0:2

Am Doppelspieltag Freitag und Samstag lief es leider wieder nicht optimal für die dritte Mannschaft. Am Freitagabend war man zu Gast in Neuhausen beim Tabellenletzten. Der Start in die Doppel gelang, nur das neuformierte Dreierdoppel Daniel Miller und Johannes Gollub mussten ihren Gegnern gratulieren. In der ersten Einzelrunde gab es in jedem Paarkreuz eine Punkteteilung, so dass es zwischenzeitlich 5:4 für Ergenzingen stand. Durch drei Siege in Folge konnte dann Neuhausen allerdings das Spiel drehen. Die Siege von Dennis und Johannes hielten die Ergenzinger im Rennen, doch ging man mit einem 8:7 Rückstand in das Entscheidungsdoppel, das Neuhausen gewinnen konnte. Somit hat die Dritte (mal wieder) mit 9-7 ein Spiel verloren.

Am Samstag war dann der Nachbar aus der Kernstadt zu Gast in Ergenzingen. Diesmal liefen die Doppel nicht so gut und nur die beiden Youngsters Marc Schenk und Daniel Miller konnten etwas zählbares schreiben. Die ersten drei Einzel gingen auch (wenn teilweise sehr knapp) an Rottenburg, so dass Ergenzingen schnell mit 1:5 zurück lag. Daniel Miller und das hintere Paarkreuz, Dennis Hospach und Ingo Schäfer, konnten ihre Spiele gewinnen, so dass Ergenzingen weiter im Rennen blieb. Nach der ersten Einzelrunde stand es somit 4:5. Leider konnte Ergenzingen nicht nachlegen und es gelang nur noch Christopher Lorch ein Sieg, so dass man am Ende Rottenburg zu einem verdienten 9:5 Sieg gratulieren musste.

“Doch nicht jede Wolke erzeugt ein Gewitter” und die Ergenzinger werden nun versuchen sich nächste Woche gegen den TTC Reutlingen 2 nochmals gebührend aus der aktuellen Bezirksklasse zu verabschieden und dann in der nächsten Runde wieder um den Aufstieg mitzuspielen.

Spielbericht gegen Neuhausen bei click-tt

Spielbericht gegen Rottenburg bei click-tt

Sonntag, 26 März 2017 20:03

3. Mannschaft steigt ab

Das Spiel gegen den VFL Pfullingen lässt sich wie folgt zusammenfassen: neun zu Ingo. Die Mannschaft war vor dem Spiel positiv gestimmt und rechnete sich realisitsch Chancen aus noch die Relegation zu erreichen. Allerdings spielte jeder einzelne (außer Ingo) weit unter seiner Möglichkeiten und die Gegner aus Pfullingen spielten stark. Jetzt kann die Mannschaft in den letzten drei Spielen befreit aufspielen und veruschen sich würdevoll aus der Bezirksklasse zu verabschieden, denn Erfolg darf nicht der Maßstab sein für die Güte ener Tat.

Nächste Runde wird man in der neuen Bezirksklasse versuchen direkt wieder aufzusteigen.

Spielbericht bei click-tt

Vor dem Spiel der dritten Mannschaft gegen Sondelfingen war klar, dass man dieses Spiel und die vier darauffolgenden Spiele gewinnen muss um noch eine rechnerische Chance auf den Relegationsplatz zu haben (allerdings dürfen dann auch entweder Betzingen oder Stein kein weiteres Spiel gewinnen). Entsprechend konzentriert starteten die Ergenzinger in die Doppel und konnten alle mit 3-1 für sich entscheiden. In den ersten drei Einzeln konnten sich die Ergenzinger durch starke Leistung weiter absetzen und führten zwischenzeitlich mit 6-0. Mannschaftskapitän Christopher merkte man an, dass er in den letzten Wochen andere Prioritäten als Tischtennis hatte. Er hat keine Chance gegen seinen erfahrenen Gegner. Im hinteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung, somit führten die Ergenzinger mit 7-2. In der zweiten Runde konnten das vordere Paarkreuz der Ergenzinger nicht an die gute Leistung anknüpfen und Sondelfingen konnte beide Spiele mit 3-0 gewinnen. Im mittleren Paarkreuz konnten dann allerdings Christopher und Daniel ihre Spiele gewinnen. Dabei ist vor allem die kampfstarke Leistung von Daniel Miller zu loben, der nach einem 0-2 Rückstand sein Spiel noch drehen konnte. Somit endet das Spiel mit 9-4 für Ergenzingen und es scheint, „wenn die Seele bereit ist, sind es die Dinge auch.“ Es sind also nur noch vier Siege aus den nächsten vier Spielen notwendig.

Spielbericht bei click-tt

Sonntag, 12 Februar 2017 22:17

3. Mannschaft mit Sieg und Niederlage

Diese Woche hatte die dritte Mannschaft zwei Spiele. Am Donnerstag war die erste Mannschaft aus Mittelstadt zu Gast. In der Vorrunde hatte man knapp mit 9-7 verloren, daher wollte man etwas gut machen. Bei den Doppeln zogen beide Top-Doppel der Mannschaften den Kürzeren. Nachdem dann Johannes und Christopher ihr Doppel gewinnen konnten, war Ergenzingen direkt in Führung. In der ersten Einzelrunde konnten die Ergenzinger bis auf Marc und Dennis ihre Einzel gewinnen, so ging man mit einem 6-3 Vorsprung in die zweite Runde. Somit war der Spielverlauf sehr ähnlich zur Vorrunde. In der zweiten Runde gab es dann in allen Paarkreuzen eine Punkteteilung, so dass es am Ende dann 9-6 für Ergenzingen stand.

Nach den wichtigen zwei Punkten vom Donnerstag ging es am Samstag zum SSV nach Reutlingen. Der Tabellenzweite startet stark und die Ergenzinger fürchteten schon ein Desaster. Erst Dominik und Dennis konnten durch zwei starke Siege, jeweils im fünften Satz, die Ergenzinger im Spiel halten. Reutlingen war sich vielleicht schon etwas zu sicher, denn in der zweiten Einzelrunde drehte Ergenzingen auf. Die ersten vier Einzel konnten die Ergenzinger für sich entscheiden und man glaubte schon an ein Wunder. Doch leider fanden die Reutlinger im hinteren Paarkreuz wieder zu ihrer Form und so ging das Spiel leider mit 9-6 verloren. Den Abend ließ man dann mit dem Motto: „Gebt mir Aquavit“ zusammen mit der ersten und zweiten Mannschaft in Tübingen ausklingen.

TTC 3 - FC Mittelstadt 1     9:6     Spielbericht bei click-tt
SSV Reutlingen 2 - TTC 3     9:6     Spielbericht bei click -tt

Sonntag, 11 Dezember 2016 13:51

TTC 3 - TV Neuhausen 1 9:3

Zum Abschluss der Vorrunde war die Mannschaft vom TV Neuhausen zu Gast in Ergenzingen. Wiedermal ist die dritte Mannschaft schlecht in die Doppel gestartet. Nur Dennis und Georg konnten ihr Spiel gewinnen. Da hilft nun kein Beten mehr und für die Rückrunde muss man sich Gedanken über die Paarungen machen. In den Einzelpartien konnten dann die Ergenzinger allerdings überzeugen und nur Dennis musste seinen Gegner gratulieren. Somit war der zweite Saisonsieg am Ende doch relativ deutlich für Ergenzingen.

Als kurzes Fazit der Vorrunde kann man sagen, dass die Mannschaft durchaus mithalten kann und man sich besser verkauft hat, als man vor der Saison erwartet hätte. Leider konnte man nur an drei Spielen die guten Leistungen in Zählbares umwandeln. In der Rückrunde wird man nun durch junge und erfahren hoch motivierte Spieler alles versuchen den Klassenerhalt zu schaffen oder sich zumindest auf den Relegationsplatz zu retten.

Spielbericht bei click-tt

Sonntag, 04 Dezember 2016 17:45

TSV Betzingen 2 - TTC 3 9:2

Am 2. Adventssonntag hieß der Gegner TSV Betzingen 2. Zu Beginn konnte man leider in den Doppeln trotz zweier 1:0 Satzführungen keinen Punkt holen und lag somit schon früh in Rückstand. Anschließend hatten Thorsten Ott und Daniel Miller in ihren Einzeln gute Möglichkeiten ihre Spiele zu gewinnen. Dabei zeigte vor allem Daniel Miller am vorderen Paarkreuz eine ansprechende Leistung, welche aber nach 5 hart umkämpften Sätzen nicht belohnt wurde. Da auch Thorsten dem Gegner nach 5 Sätzen zum Sieg gratulieren musste, konnte man den 0:5 Rückstand getrost als Fehlstart bezeichnen. Danach war Fabian Schnaidt an der Reihe und versuchte seinerseits den ersten Punktgewinn verbuchen zu können. Dabei sollte man Fabian in Zukunft darauf hinweisen, dass ein Satz immer erst bei 11 Punkten entschieden ist. Beim Punktgewinn zum 10:7 verließ er nämlich die Box, mit der Annahme den ersten Satz gewonnen zu haben. Nachdem seine Mitspieler ihn darauf aufmerksam machten, kehrte er rasch zur Platte zurück. Leider konnte er sich nach dem Malheur nicht mehr 100%ig auf sein Spiel konzentrieren und die nächsten 5 Ballwechsel gingen alle an den Gegner. Gepaart mit den sehr guten Aufschlägen des Gegners, konnte Fabian am Ende nur dem Betzinger zum Sieg gratulieren. Nachdem man befürchtete ohne Punktgewinn wieder nach Hause fahren zu müssen, bezwang Marc Schenk mit konsequentem Offensivspiel seinen Gegner in 3 Sätzen. Nach dem Spiel lobte sein Gegner die Spielweise von Marc und ergänzte, „dass er selbst in 5 Jahren chancenlos gewesen wäre“. Am hinteren Paarkreuz gelangen Christopher Lorch und Johannes Gollub ein paar schöne Punkte, doch vor allem das Spiel von Johannes sei laut Thorsten Ott noch zu „durchschaubar und brav“. Den 2.Punkt brachte dann noch Thorsten ein, bei dem ihm vor allem seine Rückhand aus dem Halbfeld zum Sieg verhalf.

Im nächsten Spiel gegen Neuhausen gilt es nun möglichst mit einem Sieg die Vorrunde abzuschließen, damit man mit einem guten Gefühl ins neue Jahr starten kann.

Spielbericht bei click-tt

Seite 1 von 2